Filmerlebnis von analog bis digital & Call for Accreditation

56. Internationale Hofer Filmtage 2022

Wir freuen uns, Ihnen das diesjährige Plakatmotiv zu den 56. Internationalen Hofer Filmtagen zu präsentieren.

„Ein analoger, offenbar bereits mehrfach eingesetzter Filmstreifen zeigt eine digitale 56 in einem Zählkreis. Die Zählrichtung zeigt nach oben. Das Plakatmotiv spiegelt damit die Bandbreite des Festivals als einmaliges analoges sowie digitales Erlebnis wider. Im Mittelpunkt steht dabei der zukunftsorientierte Blick auf das Kino, die Filmemacher*innen und das Publikum.

Die Digitalisierung ändert selbstverständlich auch die Kinowelt stetig. Filmische Inhalte sind immer und überall auf verschiedensten Plattformen verfügbar, was seit Jahren das Nutzerverhalten der Zuschauer*innen verändert. Wann, wo, was gesehen wird, entscheidet das Publikum. Die Pandemie begünstigt dabei diese Möglichkeiten.

Die Filmtage leben und lieben Kino. Gerade deswegen ist es uns wichtig, sich ändernde Rahmenbedingungen genau anzuschauen und pro-aktiv für den Fortbestand der Kinokultur zu nutzen. Seit 2020 findet das Festival auch aus diesen Gründen hybrid statt. Filmvorführungen im Kino in Hof sind die primäre Möglichkeit, Filme zu genießen, auch exklusiv mit der „|8 |16 |35 | - HoF Classics auf Film“-Reihe. Denn das schönste bleibt der Besuch in gewohnt familiärer Atmosphäre in HoF, dem Home of Films.

Zusätzlich nutzen die Filmtage digitale Distributions- und Kommunikationswege, um dem Publikum ein vielfältiges und nachhaltig spürbares Festivalerlebnis zu bieten. Dies schafft den Filmen und ihre Macher*innen eine erweiterte Promotion- sowie Netzwerkplattform via HoF on Demand und an Branchen-Veranstaltungen in Hof auf dem Live-Stream-Kanal teilzunehmen.

Kinosessel und Couch – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vereint durch den Film. Mit unserem Plakatmotiv laden wir Euch zum großen Fest des Kinos ein.“

Thorsten Schaumann
    Künstlerischer Leiter

Akkreditierung

Ab sofort können Sie sich auf für die diesjährigen Hofer Filmtage unter folgendem Link anmelden:

Sie haben zwei Möglichkeiten der Akkrediterung:

1. Akkreditierung HoF vor Ort + plus7streamdays:
    Wir freuen uns, Sie persönlich vor Ort bei den 56. Internationalen Hofer Filmtagen 2022 begrüßen zu können. Mit Ihrer Akkreditierung haben Sie Zugang zu allen Kinovorführungen sowie zum digitalen plus7streamdays Angebot via HoF-on-demand (ab der Deutschlandfilmpremiere bis zum 06. November 2022).

2. Akkreditierung plus7streamdays:
    Falls Sie in diesem Jahr ausschließlich online teilnehmen möchten, so laden Sie herzlich ein, sich für das Streaming-Festival plus7streamdays anzumelden. Damit haben Sie Zugriff auf das gesamte Festivalprogramm. Die Filme werden samt Vorfilmen und Gesprächen mit den Regisseur*innen ab ihrer Deutschlandpremiere zu Ihnen gestreamt und sind bis 06. November abrufbar.

Für die Anmeldung verwenden Sie bitte diejenige E-Mail- Adresse, die Sie auch während der Filmtage für Tickets bzw. HoF-on-demand verwenden.

Pandemie-Hinweis

Gesundheit steht bei uns an erster Stelle. Daher finden die 56. Internationalen Hofer Filmtage entsprechend den im Oktober 2022 geltenden Pandemie-Bestimmungen statt. Aktuelle Informationen hierzu finden Sie dann auf unserer Webseite.

Die 56. Internationalen Hofer Filmtage finden statt vom 25. bis 30. Oktober 2022, das plus7streamdays Festival ist bis zum 06. November 2022 für Sie geöffnet.

Veröffentlicht am: 13. September 2022